Die WIR-Agentur für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen

Die WIR-Agentur organisiert und moderiert den Runden Tisch „Gemeinschaftlich Wohnen – Darmstadt“ und koordiniert alle damit verbundenen Aktivitäten.

Ausgelöst durch die vielen Anfragen zum Thema „Gemeinschaftliches Wohnen“ bei dem ersten generationsübergreifenden Wohnprojekt der WohnSinn eG in Darmstadt gründeten 2005 die drei Genoss/inn/en Birgit Diesing, Jürgen Mühlfeld und Willi Wagner sowie Irmel Meier als Externe die WIR-Agentur als Beratungsbüro für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen.
Die WIR-Agentur organisierte zunächst in Kooperation mit der Stadt und mit Förderung der kommunalen Wohnbaugesellschaft Bauverein AG im Frühling 2005 den Infotag „Gemeinsam Bauen – gemeinsam Wohnen“. Ziel der Veranstaltung war es, weitere Baugruppen für das Baugebiet K6 in Darmstadt-Kranichstein zu gewinnen. Die Veranstaltung fand ein breites Publikumsinteresse, das durch vier Folgeveranstaltungen, die von der Stadt finanziert wurden, aufgefangen werden konnte. Durch diese Folgeveranstaltungen wurden Einzelinteressenten an die in Planung befindlichen Wohnprojekten WohnArt 3, WohnSinn 2 und zu Baugemeinschaften im Baugebiet K6 vermittelt.

Ziel: Einrichtung einer professionellen Kontakt- und Beratungsstelle für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen in Darmstadt

Aufgrund der Erfahrung des Infotages entwickelten wir ein Konzept für eine solche Kontakt- und Beratungsstelle. Trotz Interessensbekundung seitens der Stadt wurden zunächst keine Finanzierungsmöglichkeiten gefunden. Unabhängig davon entschlossen wir uns daher, als Minimal-Angebot den Runden Tisch „Gemeinschaftlich Wohnen – Darmstadt“ ins Leben zu rufen und uns bei der Stadt Darmstadt um finanzielle Unterstützung zu bemühen. Ergebnisse dieser Bemühungen ist die Einrichtung der Koordinationsstelle für gemeinschaftliches Wohnen beim Wohnungsamt der Stadt Darmstadt sowie die finanzielle Unterstützung der Arbeit des Fördervereins Gemeinsam Wohnen Jung und Alt e.V., der mittlerweile auch den Runden Tisch trägt.

Kontakt

WIR-Agentur für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen

c/o Diesing+Lehn Stadtplanung
Arheilger Straße 68, 64289 Darmstadt
Tel. 06151 73 56 98, mail[at]wiragentur.de